ich hoffe Ihr genießt die Vorweihnachtszeit und seid nicht allzu gestresst? Bei mir hält sich der Stress sehr in Grenzen, allerdings wird bei mir auch gnadenlos alles was nicht wirklich getan werden muss, beiseite geschoben. So werden Termine und Treffen, die in den Januar verschoben werden können, abgesagt. Mit dem Vorteil, dass ich im Januar schon gleich was zum drauf Freuen habe. Geschenke werden online bestellt und im Büro muss diese Woche alles erledigt sein, da ich ab nächster Woche schon im Urlaubsmodus bin. So genieße ich die Christkindlmärkte - wie man in Bayern so sagt -, Lesestunden mit meiner Tochter, Glühweinabende mit dem Lieblingsmann und unendlich vielen Kerzen und bin trotz allem auch noch kreativ und fleißig mit Filzen und Stricken.
Das Backen kommt bei mir auch nicht zu kurz, allerdings bin ich dieses Mal mit 3 Sorten Plätzchen zufrieden. Im neuen ARD Buffet-Heftchen, habe ich mich von den orientalischen Mandelmonden inspirieren lassen und habe das Rezept für Euch getestet. Da ich übrigens keine Ausstecher in Mondform parat hatte, gab es bei mir kurzerhand Sterne.
Orientalische Mandelsterne
Für ca. 40 Stück
Zutaten für den Teig:
- 100g Butter
- 80g Zucker
- 1 Ei
- 275g Mehl
- 1/2 Teel. Backpulver
- Prise Salz
- 1 Messerspitze gemahlener Safran
Zutaten für den Belag:
- 100g Butter
- 50g Honig
- 80g Zucker
- 3 Essl. Sahne
- 75 gemahlene Mandeln
- 75 gestiftelte Mandeln
- 150 g gehackte Mandeln
- 1/2 Teel. gemahlene Gewürznelken
- 1/2 Teel. Zimt
- ca. 6 Essl. Aprikosenmarmelade
- 1-2 Teel. Orangenblütenwasser (z.B. aus Apotheke)
- ca. 100 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
- Zutaten für den Teig verkneten und ca. 30 min. kalt stellen
- Belag: Butter, Honig, Zucker und Sahne erhitzen und alle Mandeln und Gewürze unterrühren, die Masse gut abkühlen lassen
- Teig portionsweise dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen*
- Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
- Marmelade und Orangenblütenwasser verrühren und auf den Teig streichen
- Mandelmischung vorsichtig darauf geben
- Plätzchen 20-25 min. im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen und auskühlen lassen
- Zum Schluss Kuvertüre schmelzen und nach Bedarf die Plätzchen verzieren
*Ich kann das Rezept bedingt empfehlen, da die Plätzchen bzw. die Mandelmasse beim Backen ziemlich auseinander läuft. Geschmacklich hingegen sind die Sterne sehr gut. Ich würde einfach das nächste Mal den Teig komplett auf dem Backblech ausrollen, so dass es eine Platte ergibt. Darauf die Marmelade und die Mandelmischung verteilen und backen. Anschließend im warmen Zustand sofort in kleine Rauten schneiden, so könnt Ihr vermeiden, dass die Plätzchen auseinander laufen.
Zum Schluss möchte ich mich noch bedanken, dass ich Euch im 1. Jahr meines Blogs als meine treuen Leser gewinnen konnte, Ihr immer mal wieder vorbei geschaut habt und ich Euch ein wenig inspirieren durfte. Für nächstes Jahr habe ich auch schon die ein oder andere Idee im Kopf, es wird also wieder gebacken, gekocht und gegessen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns auch im neuen Jahr wieder lesen würden.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015. Wir hören uns nächstes Jahr wieder. Ich melde mich ab in den wohl verdienten Urlaub.
Alles Gute,
Stephanie