Donnerstag, 9. Juli 2015

Kleine Abkühlung oder Zitronengranita

Nun ist er also da der Sommer. Ich liebe diese Hitze und genieße diese heißen Tagen sehr. Den ganzen Tag laufen wir barfuß und in kurzen Hosen herum, springen entweder früh morgens oder spät abends in den (mittlerweile warmen) See, verlagern das Wohnzimmer auf die Terrasse und essen immer draußen. Was gibt es Schöneres. Heute gibt es passend zur Hitze ein kleines, einfaches Rezept - eine Zitronengranita als ideale Abkühlung für die heißen Sommertage. Wir löffeln die Granita derzeit täglich und sie schmeckt wirklich unglaublich erfrischend.

Wenn dann solch eine Erfrischung auch noch einfach und schnell zubereitet ist, dann ist es das ideale Sommerrezept für mich.



Zitronengranita

  • 400 ml Wasser
  • 250g Zucker
  • 3 Zitronen
Zubereitung:
  • Das Wasser mit dem Zucker unter Rühren zum Kochen bringen, so dass sich der Zucker nach und nach auflöst
  • Den Abrieb einer Zitrone sowie den Saft der 3 Zitronen in das Zuckerwasser geben, umrühren
  • Mischung in eine flache Schüssel geben und für mind. 3-4 Stunden ins Gefrierfach stellen
Tipp: Das nächste Mal werde ich klein gehackten Basilikum darunter mischen, ich könnte mir vorstellen, dass das eine feine Variante sein könnte.




Auch wenn ich die Hitze liebe, so genieße ich gerade auch die zwei Tage "Durchschnaufen" und die kleine Abkühlung, bevor es dann zum Wochenende hin wieder richtig los geht. Wie ist das bei Euch? Liebt Ihr die Hitze ebenso oder seid ihr froh, wenn es dann wieder etwas kühler wird?

Schönes Löffeln, lasst es Euch schmecken.
Stephanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen