das ist er also mein erster Post auf meinem Blog. Mal sehen, was das so wird. Meine Idee ist, Euch ein wenig an meiner Koch- und Backleidenschaft teilhaben zu lassen, wenn ich mal wieder für den Lieblingsmann samt Lieblingskind am Herd stehe. Dabei möchte ich Euch kindgerechte Rezepte näher bringen, die einfach gelingen und der ganzen Familie schmecken.
Als heutiges Rezept habe ich Euch einen Apfelkuchen ausgesucht, der bei uns immer großen Anklang findet. Bei Apfelkuchen bin ich ja sehr wählerisch und die meisten finde ich persönlich einfach zu trocken. Ein Apfelkuchen muss meiner Meinung nach so richtig schön schmatzig und saftig sein und auch das Verhältnis zwischen Apfelmasse und Boden muss stimmen. Gerne dürfen auch Nüsse ein knackiges Verhältnis mit den saftigen Äpfeln eingehen.
Bratapfelkuchen für eine kleine Springform 20 cm Ø
Rezept für 3-4 Personen:
Zutaten:
- 150g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 Ei
- 70 g Zucker
- 80 g weiche Butter
- 4-6 kleine säuerliche Äpfel
- 1/2 Pä. Vanillepuddingpulver
- 375 g Sahne
- 70 g Zucker
- 1/2 Pä. Vanillezucker
- 1 EL Mandelblättchen
- 1 EL Puderzucker
Zubereitung:
- Mehl und Backpulver mischen, Zucker und Butter dazugeben und in die Mitte eine Mulde drücken, das Ei in die Mulde geben. Alles zu einem glatten Teig kneten und in Klarsichtfolie im Kühlschrank ruhen lassen.
- Äpfel schälen, entkernen und vierteln.
- 2/3 des Teiges den Boden der Springform auslegen, mit dem Rest einen 2 cm hohen Rand andrücken. Äpfel in die Springform setzen.
- Puddingpulver mit Sahne, Zucker und Vanillezucker aufkochen und heiß über die Äpfel geben.
- Puderzucker und Mandelblättchen vermischen und nach 30 min. über den Kuchen geben und fertig backen.
- Im Backofen bei 200°C, 40-45 min. backen.
Dauer: 30 min + Backzeit
Variation:
Wenn Ihr Rosinen mögt, so legt diese doch in Rum ein und verteilt sich noch zwischen den Äpfeln. Schmeckt auch super lecker.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich ein wenig begleitet und das ein oder andere Mal durch meine Rezepte Anregungen findet oder diese sogar nachkochen wollt. Ich habe mir vorgenommen, zumindest einmal die Woche einen Post zu schreiben.
Also, wir lesen uns hoffentlich bald wieder.
Wünsche Euch eine schöne Restwoche.
Stephanie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen