So schnell sind die freien Tage vergangen, findet Ihr nicht auch? Und schon hat mich der Arbeitsalltag wieder. Passend dazu starten wir mit einem kleine Detox-Programm nach all den vielen Schlemmereien an und zwischen den Feiertagen. Bei meinem Detox Fasten geht es weniger um das Abnehmen, sondern eher um eine Reinigung des Körpers und um den Säure-Base-Haushalt des Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Der Körper wird so richtig entschlackt und von allen möglichen Giftstoffen befreit. Ich mache so etwas gerne gleich im Januar, da bin ich dann noch motiviert und kann einen meiner guten Vorsätze gleich umsetzen. Und da mir das Programm letztes Jahr sehr gut getan hat, fangen wir heuer gleich wieder damit an.
Meine Mahlzeiten in den nächsten 2 Wochen bestehen also hauptsächlich aus Gemüse, Gemüse und nochmals Gemüse kombiniert mit Kräutern, Hülsenfrüchte und Obst. Dazu trinke ich viel Wasser und Tee. Morgens starte ich mit einem frischen Smoothie in den Tag.
Es gibt übrigens sehr viele Obst-und Gemüsesorten, die den Entgiftungsprozess anregen und unterstützen. Das sind zum Beispiel Avocado, Brokkoli, Knoblauch, Rote Beete, Grapefruit und Zitrone, Cranberries oder auch Linsen.
Grundsätzlich verzichte ich während der Detox-Kur auf Kaffee, Schwarztee und Alkohol, Wurst und Schweinefleisch sowie Milchprodukte, Fertigprodukte und Zucker. Am meisten macht mir der Verzicht auf Kaffee und Schwarztee zu schaffen. Da komme ich morgens dann so schlecht in die Gänge und manchmal zieht sich das über den kompletten Tag. Aber man sagt ja, dass nach ein paar Tagen die Energie zurückkommt und man sich sehr viel besser fühlt. Ich bin gespannt.
Ein Rezept möchte ich Euch heute gerne vorstellen. Das Linsen-Süßkartoffel-Curry schmeckt wirklich sehr lecker und ist sicherlich auch mal als vegetarisches Gericht gut nach zu kochen, auch wenn man keine Detox-Diät macht.
Linsen-Süßkartoffel-Curry ca. 2 Portionen
Zutaten:
- 125g rote Linsen
- 1 Süßkartoffel
- 1 rote Paprika
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 1 Stück Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Teel. Currypulver
- 1 Teel. Kreuzkümmel
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
- etw. Petersilie oder Kresse zur Garnitur
Zubereitung:
- Süßkartoffeln und Karotte schälen und würfeln
- Paprika waschen und würfeln
- Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen und klein schneiden
- Zwiebel, Ingwer und Knoblauch mit Currypulver und Kreuzkümmel in etwas Olivenöl anbraten
- Süßkartoffeln, Paprika und Karotten dazugeben und mit 1 Liter Wasser aufgießen und ca. 5 Min. köcheln lassen
- Linsen dazugeben und nochmals 15 Minuten leicht köcheln lassen -> das hängt ein wenig davon ab, wie lange Eure Linsen gekocht werden müssen, je nach Packungsangabe
- mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie oder Kresse bestreuen
Ach übrigens. Es wurden hier Stimmen laut, die nach einer kleinen Einlage in Form von Würstchen gefragt haben. Da mussten wir leider darauf verzichten, da kannte ich kein Erbarmen. Aber Ihr könnt ja bei Bedarf gerne etwas reinschnippeln.
Euch noch eine schöne Woche,
Stephanie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen